„Tagen“ überraschend neu gedacht

100 Vertriebsmitarbeiter trafen sich im April in der Eifel. Die Erwartungshaltung? Viel Präsentationen, viele Vorträge, viele Informationen. Doch weit gefehlt!

Spirit of Event, Nürtingen,
beauftragt mit der Umsetzung der Tagung, entwickelte ein überraschend neues Tagungsformat. „Wir wussten“ so Julia Schumacher, Projektleiterin bei Spirit of Event, „dass die Teilnehmer dieser Tagung ein mehr als anstrengendes Jahr mit vielen Veränderungen hinter sich hatten. Und weitere Veränderungen standen an, die während dieser Tagung kommuniziert wurden. Für den Erfolg war es somit  mehr als wichtig  einen Rahmen zu schaffen, der intensiven Austausch, Kommunikation und das Erleben von Gemeinschaft möglich machte“.

Das Konzept mit dem Titel „Neighborhood“ war schlüssig:
In einem neu errichteten Feriendorf  mietete Spirit of Event 30 Ferienhäuser. Die Verteilung der Teilnehmer auf die Häuser erfolgte nach Vertriebsgruppen: Eine Vertriebsgruppe bezog jeweils immer 2 Ferienhäuser plus einem so genannten Teamhaus, in dem gemeinsam getagt, beraten, diskutiert aber auch gekocht, gelacht und gefeiert wurde. 

Auch die Zusammenführung aller Teilnehmer kam nicht zu kurz.
„Teambulding-Aktivitäten“ berichtet Julia Schumacher weiter „brauchen, wenn sie wirklich etwas bewegen und verändern sollen, mehr als nur Fun, Action und ein wenig Tschakka“. Es braucht ausgebildete Trainer, die den Menschen mittels ausgefeilter Übungen bildlich vor Augen führen, welche ungeahnten Kraftpotentiale in jedem einzelnen schlummern“. 

Das Gesamtkonzept war gewagt; kein Hotelkomfort vergangener Tagungen, viel Eigeninitiative und Engagement war gefragt. Und doch war das Ergebnis genauso wie erwartet: Begeisterung und neu entwickelter Gemeinschaftsgeist. Ein Teilnehmer formulierte es treffend: „In drei Tagen wurden aus Vertriebskollegen Nachbarn; mehr noch… Freunde. Mich hat diese Tagung nachhaltig berührt“.

Mehr Infos aus erster Hand gewünscht?

Sie erreichen unsere Projektleitung per Mail an
schumacher@spiritofevent.de

Tagen im Ferienhaus
Vertrauen in die eigene Stärke
Gruppenerlebnis
Outdoor Event