100 Jahre SPN Schwaben Präzision und eine ganze Stadt feiert mit

Die Gründungsgeschichte des Unternehmens liest sich wie ein Drehbuch eines Films. Einer Sperrstunde der Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg verdankt die Stadt Nördlingen die Niederlassung des prestigeträchtigen Unternehmens innerhalb der Stadtgrenzen. Firmengründer Fritz Hopf verweilte aufgrund der Sperrstunde eine Nacht in Nördlingen und lies sich dabei überzeugen, sein Unternehmen in dieser Stadt aufzubauen.

Dass diese Unternehmensgeschichte auf die Bühne gehört, war schnell klar. So geschehen am Gala-Abend anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten. Dieser läutete gemeinsam mit dem Kunden- und Lieferantennachmittag den Auftakt in das mehrtätige Jubiläumswochenende ein. 700 Gäste, darunter Mitarbeiter, Ehrengäste, Lieferanten und Kunden erlebten einen grandiosen Abend im stimmungsvoll ausgeleuchteten Festzelt. Auch der bayerische Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein übermittelte den Feiernden seine Glückwünsche. Für Spirit of Event galt es, die offiziellen Reden und Glückwünsche in eine unterhaltsame Gesamtdramaturgie einzuflechten. Im Fokus des Programms stand neben einem Blick in die Geschichte und dem Ausblick in die Zukunft das soziale Engagement von SPN für Kinder in Tansania. Feiern und gleichzeitigt Gutes tun? Das geht! Eindrücklich bei diesem Jubiläum demonstriert.

Mit Spenden des Unternehmens, des kooperierenden Vereins “Vier Steine für Afrika“ aber auch den anwesenden Gästen des Festaktes kann nun in Tansania eine Schule gebaut werden. Das Highlight an diesem Abend in Nördlingen: Auch die künftige Schulleiterin in Tansania, Sr. Gaspara, wohnte den Feierlichkeiten bei.

Doch nach dem Gala-Abend am Donnerstag sollte es noch lange nicht vorbei sein. Das Spirit-Team durfte SPN darüber hinaus auch beim Familientag für die Angestellten und deren Angehörigen sowie auch beim Tag der offenen Tür unterstützen. Bei herrlichem Wetter wurden am Sonntag die Tore für die ganze Bevölkerung geöffnet. Ein vielfältiges Programm für Klein und Groß begeisterte die rund 5000 Besucher, die am dritten Veranstaltungstag des Jubiläumswochenendes auf das Firmengelände strömten.

“Über dieses Jubiläum wird noch in vielen Jahren positiv gesprochen“, resümiert Rainer Hertle, technischer Geschäftsführer der SPN Schwaben Präzision. Die Feierlichkeiten haben beweisen, dass das Motto “Hundert Prozent seit hundert Jahren“ definitiv Programm ist.

Tischdekoration Jubiläum
Strahlendes Gesichter und Applaus
Charity-Aktion anlässlich Jubiläum
Freude über Wohltätigkeit