header-tagung-tss-fishbowl.png

700

 

 

 

KICK-OFF:
Voller Tatendrang in's neue Jahr.

Kick-off Veranstaltungen zum Jahresauftakt erfolgreich geplant

Kick-off Events:
Mit welcher Zielsetzung und auf was kommt es an?

Dieser Frage wollen wir heute nachgehen.

Kick-off Veranstaltungen, auch häufig Jahresauftaktveranstaltung genannt, sollen die Kollegen einschwören auf das was im neuen Jahr vor ihnen liegt. Neue Ziele, neue Strukturen, Ergebnisse und Erwartungen. Vor allem aber ist es ein Moment, der die Kollegen als Team, als Einheit zusammenschweißen soll.

Deswegen brauchen derartige Veranstaltungen auch mehr als reine Ansprachen und Vorträge.
Haben Sie schon einmal daran gedacht, für diese Veranstaltungen ein anderes Setting, ein anderes Format zu wählen? Was wäre, wenn die Kollegen nicht der bekannte Saal mit Bühne und Stuhlreihen erwarten würde sondern beispielsweise sie einen Raum betreten würden, der nur mit Flipcharts, Metaplanwänden und Stühlen bestückt wäre?

Und die Kollegen nun gemeinsam Themen bearbeiten und später in großer Runde vorstellen? Wir erleben immer wieder, dass derartige neue Formate viel eher geeignet sind, Menschen mitzunehmen, Menschen zu begeistern.

Eine Methode, die wir sehr gerne erfoglreich einsetzen, ist der s.g. Fishbowl. Die Mitarbeiter sitzen nicht in Stuhlreihen vor einer Bühne sondern in Bowl-Form um eine zentrale Fläche. Dies vermeidet automatisch lange Powerpoint-Präsentationen. Inhalte müssen verdichtet und fokussiert erarbeitet werden. Aber dies ist nur eine von vielen neuen Formaten, die im Rahmen von Kick-offs eingesetzt werden können.

Bestuhlungsarten
Gruppenarbeit