Einweihung der neuen Bahnstrecke - Der neue FLIRT-Zug

Bürgerfest anlässlich der Übernahme der neuen Bahnstrecke durch GoAhead

 

 

 

 

 

©Sebastian Berger

Lebendig und vielfältig – ein Bahnhofsfest so bunt wie das veranstaltende Unternehmen selbst

Ab dem 09. Juni 2020 übernimmt Go Ahead unter der Mobilitätsmarke „bwegt“ einige Bahnstrecken in Baden-Württemberg. Darunter auch die Remsbahn-Strecke. Anlässlich dieses Ereignisses sollte am 25.05.2020 in Schwäbisch Gmünd ein vielseitiges Bahnhofsfest stattfinden. Hierfür galt es innerhalb weniger Tage ein kreatives Gesamtkonzept zu entwickeln, um auf der einen Seite den Bürgern Informationen über das neuartige Angebot zu vermitteln aber gleichzeitig auch für ein unterhaltsames und lockeres Zusammenkommen & Austauschen zu sorgen. Gesagt – Getan. Gemeinsam mit Kunden und der Stuttgarter Werbeagentur Beaufort 8 wurde dies innerhalb kürzester Zeit realisiert.

Dreh und Angelpunkt der Konzeption war eine große mobile überdachte Bühne, auf der über fünf Stunden ein vielfältiges Programm angeboten wurden und die so die Menschen zum Anhalten und Zuschauen bewegte. Bei einer Podiumsdiskussion stellte sich unter anderem auch Verkehrsminister Winfried Hermann den Fragen des Publikums. Umrahmt wurde die Diskussion von abwechslungsreichen Showvorführungen zahlreicher Gruppen, Künstler und Vereinen aus der Region.

Ein besonderes Highlight, welches neben der Bühne für Aufsehen sorgte: die Performance-Künstlerin Jenny Winter-Stojanovic inszenierte live eine Tape-Art-Installation auf dem Bahnhofsvorplatz. Ein Wegeleitsystem und Mobilität kreativ visualisiert. Ob der Modernität konnte sie dadurch zu vielen Gesprächen und Diskussionen anregen.

Die Vorabbesichtigung des neuen FLIRT-Zuges des Schweizer Herstellers Stadler lockte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an. Und als die bis zum Nachmittag strahlende Sonne sich hinter zahlreichen Wolken zurückzog und Schwäbisch Gmünd von einem heftigen Regenguss überzogen wurde, verlegte man die Gewinnspielverlosung und eine Tanzaufführung spontan in den neuen FLIRT-Zug. Eine gelungene Einweihung, würden wir behaupten.

Gemeinsam mit Go Ahead und bwegt durften wir diesen wunderschönen Tag gestalten und umsetzen. Vielen Dank für das Vertrauen und die großartige Zusammenarbeit.

 

Bahnhofsfest in Schwäbisch Gmünd - Künstler in Aktion
Bürgerfest am Bahnhof von Schwäbisch Gmünd
Bahnhofsfest in Schwäbisch Gmünd - Künstler in Aktion
Bürgerfest am Bahnhof von Schwäbisch Gmünd - Auch Verkehrsminister Winfried Hermann ist zu Gast